Flexibilität sichtbar machen und Netze gezielt entlasten
Wärmepumpen, PV-Anlagen und E-Mobilität verändern den Lastfluss und stellen eine Herausforderung für die Verteilnetze dar. NetFlex 2026+ ist das strukturierte und modulare Angebot für EVU, die lokale Flexibilität erkennen, bewerten und strategisch nutzen wollen.
Was ist NetFlex 2026+ von abonax?
NetFlex 2026+ ist ein modular aufgebautes Angebot für EVU in der Schweiz. Es unterstützt dabei, Netzüberlastungen zu vermeiden, netzrelevante Flexibilität frühzeitig zu erkennen und Investitionen gezielt zu planen.
Die Module beinhalten unter anderem:
- Kommunikationspakete für das Flexibilitäten-Opt-out
- Erhebung und Auswertung der IST-Situation (Rechtliche, netz- und systemtechnische Grundlagen, etc.)
- Analyse bestehender Steuer- und Regelsysteme zur Einbindung netzdienlicher Flexibilität
- Betrachtung zukünftiger Netzbelastung und potenzieller Engpässe
- Massnahmenplanung mit Fokus auf Lastmanagement, Instandhaltung, Flexibilitätsinventar, Datenmanagement sowie Tarife und Produkte
- Umsetzungs-Fahrplan für deine Flexibilitätsstrategie
- Skalierbare Unterstützung für kleine wie grosse EVU
Ob kleines Werk oder grosses Versorgungsunternehmen: Unsere Lösung hilft dir bei der EVU-spezifischen Umsetzung der Flexibilitätsanforderung in der Schweiz. Rechtlich fundiert und betrieblich machbar.
Viele EVU beschäftigen sich mit:
- Fehlender Übersicht über netzrelevante Geräte (z. B. WP, PV, Elektromobilität)
- Fehlendes Lastmanagement Konzept
- Fehlenden Entscheidungsgrundlagen für Strategieentwicklung, Investitionen, Produkte und Tarife
- Verbraucher:innen Verhalten und Informationsvermittlung
Der modulare Aufbau von NetFlex 2026+ reicht von Vorlagen rund ums «Flexibilitäten Opt-out» und der IST-Erhebung über Szenarien bis zum Umsetzungskonzept.
Du erhältst:
- Regulatorische Sicherheit
- Grundlagen für eine Strategie der Flexibilitäten
- Transparenz über WP-/PV-/E-Ladestationen und weitere Geräte im Versorgungsgebiet
- Fundierte Entscheidungsgrundlagen für die Beurteilung der bestehenden Sperrungen
Wir unterstützen EVU dabei, bestehende Lücken zu schliessen und eine fundierte Grundlage für zukünftige Entwicklungen zu schaffen. Im Fokus stehen Themen wie Netzstruktur und -herausforderungen, Instandhaltungsmanagement, Steuer- und Regelsysteme, Lastmanagement sowie Flexibilitätsinventar und Datenmanagement. Ergänzend analysieren wir Kosten, Regulierungsrahmen sowie die bestehende Kundenstruktur inklusive Tarife und Produkte.
Gemeinsam prüfen wir, welche Lösungsansätze sich marktlich, netzdienlich, systemdienlich oder kundendienlich eignen. Auf dieser Basis erarbeiten wir ein konkretes Umsetzungskonzept mit Massnahmenkatalog, Verantwortlichkeiten und einem Umsetzungsfahrplan.
Ab dem 1. Februar 2026 darfst du steuerbare Anlagen nur noch nutzen, wenn du deine Kund:innen bis Ende Januar rechtssicher informiert hast.
Unsere Lösung «Flexibilitäten Opt-out» liefert dir einen durchdachten, sofort umsetzbaren Einstieg in die Thematik inklusive Vorlagen für dein Team.
Hast du Fragen zu Flexibilitäten im Netzbetrieb? René kennt die Stolperfallen und die Lösungen.
Experte Verteilnetz