Es freut uns sehr, unsere beiden neuen Abonax-Clubmitglieder vorzustellen: EW Schänis und EW Sennwald.


HERZLICH WILLKOMMEN in der Abonax-Familie!


Lieber Franco, lieber Norbert und lieber Markus, wir freuen uns sehr, Euch bei uns dabei zu haben.


Die Energieversorgung Schänis AG, aktuell unter der Führung von Franco Stocco, wurde 1910 gegründet. Die Elektrizität hat dank des EVS in der Gemeinde Schänis Einzug gehalten, wodurch die ersten Kunden konnten so mit elektrischer Energie versorgt werden konnten. Am 12. Mai 1935 erwarb die Politische Gemeinde Schänis von der St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG die Anlagen und Leitungen zur Verteilung elektrischer Energie im ganzen Gemeindegebiet. Mit dem Leitungsnetz und den Zählern erwarb die Gemeinde die fünf Transformatorenstationen: Schänis, Ziegelbrücke, Winkeln, Rufi und Maseltrangen. Am 1. Januar 2002 erfolgte dann die öffentlich-rechtliche Unternehmung in eine Aktiengesellschaft. Seit der Gründung bestehen zudem nebst dem Stromnetz ein Kabelfernseh-Netz für die Übermittlung von Signalen mittels Glasfaserkabel sowie ein Netz für die Lieferung von umweltfreundlichem Erdgas. Im Sommer 2005 erwarb die EVS Energieversorgung Schänis AG eine Stromerzeugungsanlage und kann seither ihren Kunden Alternativstrom anbieten.


Das Elektrizitätswerk Sennwald, aktuell unter der Doppelführung von Norbert Tinner und Markus Inhelder, wurde 1911 als Genossenschaft gegründet; diese Rechtsform wurde bis heute beibehalten. Mit der Gründung wurde auch der Bau des eigenen Kraftwerkes begonnen, welches schon ein Jahr später in Betrieb genommen werden konnte. Das Versorgungsgebiet des Elektrizitätswerkes Sennwald umfasst die Dörfer Sennwald, Salez, Lienz und Plona. Gestützt unter anderem durch politische Vorstösse unterstützt das EWS die Kunden in seinem Versorgungsgebiet bei Massnahmen im Bereich der Optimierung des Energieverbrauchs. In diesem Rahmen werden Energieberatung bezüglich des Stromverbrauchs sowie Wärmebildaufnahmen als Grundlage für Prävention angeboten. Zusätzlich bietet EW Sennwald im Bereich Installation Ihren Kunden ausgezeichneten Mehrwert.


Wir freuen uns auf den interessanten Austausch und die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Aktuelles
AGB
Unsere allgemeinen Geschäfts-bedingungen
Kontakt

Sind Sie Energieversorger? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.